Feuerwehrmusikzug

Ahrenviöl / Immenstedt

Gründung des  Musikzuges aus den beiden Gemeinden:   1967. 

Anzahl der aktiven Mitglieder:  42

Eigene Instrumente:  56

Jährliche Übungsabende:  ca. 40-50

Jährliche Auftritte:  ca. 25-30

Durchschnittsalter der Kapelle:  23 Jahre

Übungsabend:  montags 19:30-21:30 Dörpshuus Immenstedt

 

Musikzugführer seit 1967:

Heinrich Söth:         1967-1974

Johann Cardell:       1974-1984

Fritz Hegemann:     1984-1986

Gerhard Albertsen: 1986-1999

Bärbel Hansen:        1999-2003

Claus Steffens:         2003-heute

 

Musikalische Leitung: Josef Antosch

Musikalische Ausbildung: Heiko Nielsen, Josef Antosch

 

Gründung des Musikzuges:

Mit einer Besetzung von ca. 10 Personen wurde einige Jahre unter der Leitung von Franz Hummel in Ahrenviöl musiziert. Irgendwann konnte F.Hummel aus beruflichen Gründen nicht mehr weitermachen.

Auch in Immenstedt gab es eine kleine Gruppe von Bläsern, die Musik machten. Die Immenstedter Musiker schlossen sich dann der Viöler Kapelle an, die erst seit kurzer Zeit bestand. Die Ahrenviöler Spieler taten es ihnen gleich und so wurde unter der Leitung von Kurt Matthias Sönksen aus Schwabstedt wieder Musik gemacht. Die Beziehung war aber nicht von langer Dauer, weil ein anderer Musikleiter eingestellt wurde, der den Unterricht gratis machen wollte. Es wurde noch einie Male mit dem neuen Leiter geübt und dann entschieden sich die Ahrenviöler und die Immenstedter Musiker, eine eigene Kapelle zu gründen. Kurt Matthias Sönksen erklärte sich bereit, die musikalische Leitung zu übernehmen. So wurde im Jahre 1967 unter Vorsitz von Heinrich Söth der Musikzug Ahrenviöl-Immenstedt gegründet.